Die Lühe

Eines unserer Pachtgewässer ist die Lühe im Alten Land

Die Lühe ist ein Nebenfluss der Unterelbe im nördlichen Niedersachen. Sie wird gebildet durch den Zusammenfluss von Aue und Landwettern in Horneburg.Unterhalb von Horneburg wechselt Sie ihren Namen von Aue zu Lühe, welche letzten Endes dann bei Grünendeich in die Elbe mündet. Auf der kompletten Strecke ist sie durch die Verbindung zur Elbe von der Tide beeinflusst. Durch den Einfluss der Gezeiten kehrt sich die Strömung regelmäßig um.

Bei einem Angelausflug sollte man sich daher unbedingt über die aktuellen Gezeiten informieren. Der Fluß ist offizielle Seewasserstraße, auch wenn keine Berufsschifffahrt mehr auf dem Fluß verkehrt. Für das Angeln in der Lühe ist ein Fischereischein sowie eine Fischereierlaubnis der örtlichen Fischereivereine Voraussetzung. Die Fischvielfalt ist hier jedoch besonders beeindruckend, Aal, Aland, Bachneunauge, Barsch, Brassen, Flussneunauge,
Hecht, Karpfen, Lachs, Meerforelle, Meerneunauge, Quappe, Rapfen, Rotauge, Rotfeder,
Schleie, Zander und viele weitere Arten können hier gefangen werden.

Schonzeiten und Fangverbote einiger Fischarten sind zu beachten !